Skip to content

Akne Kid Joe + Kolossus Däächt (17.11.2021, Alte Mälzerei, Regensburg)

Huch 2 Jahre Pause und schon geht’s quasi täglich weiter. Naja die Bauchschmerzen waren noch größer als letzten Samstag, der Selbsttest war wieder negativ – ich rollte mich raus. Ob das jetzt grundsätzlich so ne geile Idee war, ich weiß es nicht. Immerhin wurden die Impfnachweise dieses Mal gescannt und nicht wie Samstag nur angekuckt. Dementsprechend dauerte der Einlass auch etwas, aber fand ich ok dawegen zu warten. Drinnen galt FFP2-Pflicht – außer du trinkst grad was. Skurril aber is so. Als „local Support“ waren Kolossus Däächt dabei, die aber noch mehr Gigs der Tour unterstützen und daher eher unter Heimspiel liefen. Ich hatte die bisher noch nie ansatzweise zurechnungsfähig gesehen und meine rudimentären Erinnerungen täuschten mich nicht. Sehr geile Geschichte und wer das in eine Dekade einsortiert haben möchte – das war das garagigste der 70er, 80er und 90er. Wirklich sehr cool, alle vier Instrumente auf der Bühne hatten was geiles. Mir gefielen besonders Bass und Gesang. Lohnt sich auf jeden Fall da mal reinzuhören, weil ich glaub, dass sich viele da irgendwo wiederfinden. Die Umbaupause war dann recht kurz, denn der Start war schon wegen des zähen Einlass‘ verzögert. Und es war erstmal seltsam Leute auf der Bühne zu sehen, die ich schon so oft auf diesem YouTube gesehen hatte. Gehört halt heute dazu viele Videos zu machen um wenigstens ein paar Platten zu verhökern und ich find auch nix schlimmes dran. Nö, ich find Musikvideos sogar gut. Aber zurück vor die Bühne, denn da sah ich Akne Kid Joe und wenig überraschend taugte mir das. Dass die gar keinen Bass dabei haben war mir nicht klar, dafür zwei Keyboards. Und das war jetzt live eigentlich echt das Ding. Aus der Dose find ich bei AKJ ja die Texte immer sehr wichtig, aber am Konzert waren die Synthies für mich echt der treibende Faktor. Sehr geil, zumal da wo ich stand Gesänge und Gitarren etwas zu laut waren. Ich war nachher weiter hinten, da war der Sound runder, aber nörgeln auf hohem Niveau. Paar Songs kannte ich, paar nicht – die mir unbekannten Lieder waren auch top, die bekannten eh Gassenhauer. AKJ haben so ne sehr eigene Art von Songwriting und das funktionierte live sehr gut. Aber wie erwähnt mit dem Elektroeinschlag war das schon was besonderes. Aus mittwochsgründen war ich tanztechnisch auch nicht sonderlich ambitioniert. Maskenpogo fand aber statt. Zurecht, denn das war geilo Mucke und sympathische Menschen auf der Bühne. Musikalisch sehr guter Abend – mutmaßlich mal wieder der Letzte. Fick die Seuche zu Scheiße.

LINKS
+++ Kolossus Däächt bei bandcamp
+++ Akne Kid Joe bei bandcamp