Skip to content

Hoffest (22.07.2022, JUZ Burglengenfeld)

Jaja bin ein bisschen spät dran – aber dafür hab ich auch nicht viel zu sagen. Aus 100 Gründen konnte ich nämlich nur am Freitagabend auf dem Hoffest rumlümmeln. Und selbst dabei verpasste ich die drei ersten Bands Sanchez, Head Patch und Feaces Christ. Irgendein Talent brauch halt sogar ich. Immerhin waren Gründe gegen KindA aus Leipzig noch nicht sonderlich lang auf der Bühne, so dass ich mir hier ein Urteil zutraue. Naklar erstmal hier hallo gesagt und dann dahinten nochn Getränk erworben, aber ey ich glaub dafür machen die Musik. Das war mitunter rumpelig, aber das is ja nix negatives. Die Instrumentalisierung war kreativ und auch sonst wurd mir da nie langweilig. Der Gesang gefiel mir sogar ziemlich gut. Ein (für mich) gelungener Start in den Abend. Als nächstes standen ESA (Endlich schlechte Akustik) auf der Bühne. Die hatte ich schon paar Mal gesehen, aber irgendwie fand ich es noch nie so gut, wie an diesem Abend. Frag mich nicht worans lag, vielleicht einfach Ort und Zeit und Gesellschaft. Sehr schön, ein paar tolle Cover konnte ich auch rauserkennen. Wer Akustik-Punk mag wird ESA ohnehin schon kennen. Falls doch nicht, dann jetzt aber ganz schnell. Sehr geil übrigens auch wie viele Leute jetzt vor der Bühne waren. Schien mir insgesamt gut besucht das Fest. Nu aber wieder Stromgitarren und so. Operation Semtex aus irgendwo Ruhrpott, aber das is denen wichtig glaub ich. Jedenfalls bin ich ja durchaus anfällig, was diese Musikrichtung angeht und wenn eine Band sich dann klar antifaschistisch positioniert, dann freut mich das natürlich richtig. Problem bei diesem bierseligen Genre ist aber, dass das mehr Spaß macht, wenn du die Texte kennst. Geht mir jedenfalls so. Operation Semtex waren bei mir aber noch nie so richtig in der Playlist, daher fand ichs halt erstmal „nur“ sehr gut. Vielleicht bin ich nächstes Mal auch engagierter dabei. Einen hatten wir dann noch und zwar standen Rawside noch auf dem Programm. Gibt’s ja auch schon zig Jahre, brauch ich nicht viel zu sagen. Das letzte Album war ja auch wieder etwas „crustiger“ und diese Elemente fand ich jetzt beim Konzert auch sehr gut. Das Tempo war dabei meist enorm hoch, was dazu führte, dass zumindest ich einige ältere Songs, die ich schon seit keineahnung20jahren höre nicht erkannt hab. Aber nunja schnell is ja auch was feines. Nicht so dolle war dann die Ansage vom Sänger zum Thema OKF. Von wegen wenns heiß is solln sich halt alle ausziehen, denen heiß is. Den Standpunkt kannste haben. Er schob aber nach, dass alle, die was anderes behaupten die „Szene spalten“ würden und überhaupt solle die Diskussion gar nicht geführt werden. Tolle Argumentation. Ich bin dann gegangen.

LINKS
+++ Head Patch bei bandcamp
+++ Feaces Christ bei bandcamp
+++ Gründe gegen KindA bei bandcamp
+++ ESA bei bandcamp
+++ Operation Semtex bei Facebook
+++ Rawside bei bandcamp