Skip to content

Eaten By Snakes + CHARTREUX (28.01.20.23, W1, Regensburg)

Nach einer nicht nur gefühlten sondern auch tatsächlichen Ewigkeit hat es mich mal wieder ins W1 verschlagen. Hauptgrund waren die Leipziger CHARTREUX, deren Platte bei mir schon seit 1,5 Jahren andauernd läuft. Umso mehr freute ich mich über die Ankündigung, dass die nach Regensburg kommen und der Promo-Text der zweiten Band wusste auch Interesse zu wecken. Also nix wie hin da und zunächst die Location wieder beäugen. Gute Getränkeauswahl, sehr schöne Preise aber das Klo im zweiten Stock. Kannst halt nicht alles haben und so beweg ich meinen Körper wenigstens noch ein bisschen. Am Anfang noch spärlich gefüllt wurde der Laden dann aber gut besucht. Denke die Orga sollte auf ihren Schnitt gekommen sein, was ja immer zu wünschen ist. Nun aber zur Sache, CHARTREUX starteten und es war durchaus anzumerken, dass der Vorabend tendentiell feuchtfröhlich und lang war. Das wurde auch in den Ansagen onstage noch ausführlich dargelegt. Musikalisch auf jeden Fall keineswegs enttäuschend. Punkrock und zwar recht flott. Teilweise melodiöser Gesang brachte dann so ne leichte poppige Note mit rein. Der ungeplant deutlich rauere Hauptgesang passte da im Kontrast sogar ganz gut. Ob und in wie weit hier jetzt die Hardcore-Schubladen aufgemacht werden sollte, dass kann jede*r für sich beurteilen. Ich fands einfach nur großartig und dass nicht nur, weil mir die Platte ja eh schon taugte. Wer auf diese Melange aus hart und schnell mit feinem Melodieanteil steht, sollte unbedingt reinhören. Und ohne Mikro ins Break reinschrein gibt einfach mal noch nen Extrapunkt. Das war sehr gut und nur etwas mehr als eine Zigarettenlänge später ging es schon weiter mit Eaten By Snakes aus Bielefeld. Die waren wohl schon öfter in Regensburg, ich hab die aber anscheinend immer verpasst. Schade eigentlich, denn grad zu Beginn gefiel das auch sehr. Mit elektronischen Intros bzw mit Elektrokram im Hintergrund kamen die beiden sonst mit Schlagzeug und Gitarre aus. Und wie gesagt das taugte auch durchaus, grad die Kombination aus ein paar elektronischen Anteilen und diesem rockigen von mir aus auch postigen Punkrock. Ich finde Genrebezeichnung ja immer etwas schwammig, aber beim letzten Bericht hatte ich versucht komplett darauf zu verzichten und das hat imho auch nicht so doll funktioniert. Naja was mir dann fehlte war die Abwechslung bzw. war das dann vielleicht doch nicht genug mein Geschmack, dass mich das ein ganzes Konzert lang fesseln konnte. Ich werd auf jeden Fall nochmal in die Aufnahmen reinhören – für die volle Länge auf der Bühne hatte ich aber zu viel Hummeln im Hintern. Insgesamt ein gelungener Abend. Freue mich auf weitere Konzerte im W1 und auf vielleicht ja auch wieder mehr Events von Wizard Cat.

LINKS
+++ CHARTREUX bei bandcamp
+++ Eaten By Snakes bei bandcamp