Skip to content

Irish Handcuffs + 7 years bad luck + Bellyacher (04.06.2022, Tiki Beat, Regensburg)

Am 04.06.2022 spielten im Tiki Beat Regensburg Bellyacher, 7 years bad luck und die local heroes Irish Handcuffs. Anlass der Sause war der zehnte Geburtstag der irischen Handschellen und ebenso deren zweiter LP-Release namens „transitions“.

Doch nun der Reihe nach:
Die sehr sympathische Band Bellyacher, was mit „Nörgler*in“ übersetzt werden könnte, spielen melodischen Punkrock, bestehend aus 1 x Schlagzeug, 1 x Sängerin, 1 x Bass und 2 x Gitarre. Am ehesten erinnerte mich die Band an „No weather talks“, was als sehr großes Lob zu sehen ist.
Viele schöne Gitarrenpickings der einen Gitarre zum harmonischen Begleitspiel der anderen fallen positiv auf, ebenso die sehr schöne und volle Stimme der Sängerin (Claudia?), die jeden Ton trifft. Bassist und Schlagzeuger, die wissen wie ihre Instrumente zu bespielen sind, runden das Ganze ab. Bellyacher zuzusehen macht vor allem deswegen so viel Spaß, weil jede*r sieht, wie viel Freude die Band auf der Bühne hat. Dass diese Band, die nach eigener Aussage erst ihr viertes Konzert spielten, noch mehr von sich hören lassen wird, steht für mich außer Frage und sorgt schon jetzt für Vorfreude. Im Gepäck dabei haben sie eine 7‘‘ und drei schöne Bandshirt-Motive und ich werbe gern dafür, die 7“ ist sehr gut und mein neues T-Shirt weiß zu gefallen. Für mich persönlich waren sie in jedem Falle das Highlight des Abends und ich werde sie mir hoffentlich noch viele Male ansehen.
Das einzige Manko ist, aber das ist natürlich Geschmackssache, dass die Songs allesamt in etwa der gleichen Geschwindigkeit sind und hier würde etwas Abwechslung nicht schaden.
Aber, bevor ich weiter ungefragt rumnörgele, halt ich lieber die klappe, denn:
„So tired of suggestions without requests“ (aus „same mistakes“)

Als zweites legten 7 years bad luck los, eine österreichische Pop-Punkband, die vermutlich sehr beeinflusst sind von Kinderzimmern, in denen Tony Hawk Videospiele exzessiv gespielt wurden und deren Soundtrack Lebenselixier war.  Schlagzeug, Gitarre, Bass und dann noch drei Typen hinter diesen Instrumenten, die singen können und ihre drei Stimmen a la „Bad Religion“ zu einem beeindruckenden Chor verschmelzen können. Da steckt sicherlich einiges an Arbeit drin und der Output kann sich sehen und vor allem hören lassen. Ein paar mehr Ausreißer aus dem gängigen Pop-Punk-Songaufbau sind wünschenswert, aber jede*r der/die alten „green day“, „the offspring“ oder „bad religion“ Songs mag, sollte sich diese Band ansehen.

Pünktlich zur ersten Dekade präsentierten die drei Irish Handcuffs ihre neuesten Songs der LP „transitions“. Bass, Gitarre, Schlagzeug, das Grundgerüst steht. Dass die Band mittlerweile einen Gitarristen weniger hat, fällt tatsächlich nicht wirklich auf. Was aber auffällt ist, dass sie schon so viele Jahre ihrer Leidenschaft, guten Punktrock zu spielen, nachgehen. Es klingt platt, aber es ist einfach „tight“ was sie präsentieren.  Solch ein Niveau im Zusammenspiel kann nur durch jahrelanges gemeinsames Musizieren entstehen und das was dabei rauskommt, ist extrem gut. Ihre Musik ist für mich am ehesten zu vergleichen mit Bands wie „Red City Radio“ oder „The Gaslight Anthem“. Wer auf diese Musik steht, sollte sich in jedem Falle die drei Jungs anhören.
Ich durfte die Band über all die Jahre schon öfter sehen und sehe jedes Mal einen Fortschritt, wobei das Niveau schon immer sehr weit oben angesiedelt war. Der Erwartungsdruck war dementsprechend hoch in Regensburg, da vermutlich 90% des Publikums die Handcuffs schon mehrmals gesehen haben. Wie immer schaffte es die Band, meine sehr hohen Erwartungen (und ich meine auch die vom Rest des Publikums) zu übertreffen und die neuen Songs sind allesamt sehr gut. Mein persönlicher Favorit ist „Tired Eyes“, den ich jeder Person ans Herz legen möchte.
Ihre neuen Songs sind textlich eher melancholischer Natur, sie schaffen es allerdings wie z. B. „Anti-Flag“, dass die Songs dennoch ein gutes Gefühl vermitteln und eine gewisse „positive Energie“ rüberbringen. Ein guter Mix aus eingängigen Riffen, teils unerwarteten Brakes, und schönen Gesangsmelodien sorgten für einen kurzweiligen Abend. Hut ab, weiter so!

(Comandante Ingis)

LINKS
+++ Bellyacher bei bandcamp
+++ 7 years bad luck bei bandcamp
+++ Irish Handcuffs bei bandcamp