Skip to content

Fahnenflucht + ParkPunk (13.11.2021, Alte Mälzerei, Regensburg)

Nach fast zwei Jahren wieder ein Konzert „nur“ als Gast. Grundsätzlich geil, aber der Pandemiescheißdreck machte doch einige Bauchschmerzen. Nach negativem Selbsttest und mit eher so semi-gutem Gefühl machte ich mich dann aber aufn Weg. Das Ganze fand unter „2G“ statt und ich denke wegen des recht kurzen Vorlaufs und der aktuellen Gesamtscheiße war auch nicht so richtig viel los. War mir aber natürlich lieber, als wenn der Laden voll gewesen wäre. Als Aperitif starteten ParkPunk aus Regensburg den Abend – in aktueller Besetzung nur zu zweit. Trotzdem ne sehr schöne Sache, der Sound war gut und es wurden einige Songs vom hoffentlich dann mal nächstes Jahr erscheinenden neuen Album gespielt. Paar Sachen sind lokal schon als Klassiker zu labeln und bei den neuen Liedern sind auch einige ganz groß. Mit dem Sommerhit 2022 „Arbeitenix“ war das Set dann rund und zumindest ich hatte Spaß und Bier. Soweit so absehbar, aber wie das mit Fahnenflucht werden würde hätte ich vorher nicht sagen könne. Ich glaub, ich hab die noch nie live gesehen, auch wenn ich einiges der Band schon seit zig Jahren sehr feiere. Das aktuelle Album „Weiter Weiter“ hatte mich auf jeden Fall voll getroffen, nachdem ich die Veröffentlichungen davor jetzt nicht so granatenmäßig fand. Es hätte also in jede Richtung ausschlagen können und es wurde sehr gut. Spätestens als schon der zweite Track „Willkommen in Deutschland“ war, war das Gute-Laune-Level auf Anschlag. Die Aggression und der Druck vom neuen Album wurden super auf die Bühne transportiert – kamen sogar noch besser rüber. Genauso funktionierten die 2-3 langsameren Songs. Soundtechnisch hab ich auch nichts zu nörgeln – ein richtig gutes Konzert mit einem insgesamt geilen Mix aus „klassischem“ Deutschpunk und „aktuellem“ Punkrock. Der Sänger hat live echt was drauf und das sah auch ziemlich anstrengend aus. Auch das Getrommel fand ich so gut, dass ich das hier gesondert erwähnen will. Gerne wieder, noch gerner dann ohne Seuche. Wir werden sehen, wie kurz oder lang die Konzertpause jetzt wird.

LINKS
+++ ParkPunk auf bandcamp
+++ Fahnenflucht