Skip to content

Afsky + Sunken (03.10.2022, Alte Mälzerei, Regensburg)

Es wurde auch echt dringend mal wieder Zeit akustischen Maximaldruck aufs Hirn ausüben zu lassen und die Vorfreude war ob der Bands (die mich schon auf bandcamp überzeugten) und der Veranstalter*innen (Dungeon Fire-Crew 100% stabil) groß. Und das ganz lange Wochenende mit zwei Black Metal-Kapellen ausklingen lassen fand ich ohnehin ne gute Idee. Der Mälze-Keller war sehr gut besucht – und wie erhofft erspähte ich keine braun- oder grauzonigen Patches oder Shirts. Das ist ja bei dieser Musikrichtung (und auch mit klarem Standpunkt von Bands und Verstanstalter*innen) weiterhin nicht selbstverständlich. Alright also Sunken sollten starten und ich wurde schon vorgewarnt, dass es durchaus laut werden könnte. „Laut“ war dann ein ziemlich übler Euphemismus. Ich weiß nicht ob ich jemals so einer Lautstärke ausgesetzt war – und war ohnehin überrascht, dass die Boxen das mitmachten. Unter dem bestimmt vierstelligen Dezibelbereich litt aber leider die grundsätzliche Soundqualität. Es war wirklich nur mit viel Konzentration möglich einzelne Dinge rauszuhören. Das Kreischen übertönte dann alles endgültig. Puha also das war schon harter Tobak. Das was ich raushören konnte gefiel – es war aber vor allem der übermäßige Druck, der das zu nem Erlebnis machte. Lautstärketechnisch änderte sich dann bei Afsky wenig – wie sich auch die Besetzung auf der Bühne nur wenig änderte. Wenn zwei Bands weitestgehend das gleiche Personal haben, dann fährt sich sone Tour natürlich auch leichter. Das Ensemble wurde noch um zwei Fackeln ergänzt, so dass trotz des gesundheitsgefähredenden Lärms klar sein sollte, dass es sich um Black Metal handelt. Nunja ich bin ja sowieso nie für Deko zu haben – musikalisch war das (zumindest für mich) etwas besser zu verstehen durch den Lautstärkenebel. Der Gesang lag auch gefühlt nicht mehr komplett über den Instrumenten. Echt schade, dass sich die akustische Umschreibung des Abends auf die Lautstärke reduziert – auch wenn ichs für die Gehirnfreipustung schon großartig fand. Wenn du mit der Musikrichtung was anfangen kannst zieh dir dringend die beiden Bands rein. Und grundsätzlich geh auf Dungeon Fire Shows!

LINKS
+++ Sunken bei bandcamp
+++ Afsky bei bandcamp