Skip to content

Feaces Christ + Ekpyrosis + Cryptic Brood (14.11.2019, Alte Mälzerei, Regensburg)

Der heiße Scheiß in der Stadt sind aktuell Feaces Christ, die an diesem Abend DemoTape-Release und Shirt-Verkaufstart feiern. Ich hab die zwar dieses Jahr schon zwei Mal gesehen, aber was soll der Geiz? War nämlich wieder ne geile Nummer. Schön räudig, pöbelnd, treibend. Dazu immer mal wieder D-Beat. Was brauchste mehr? Die werden echt in Vierteljahresschritten besser – der ganz neue Song am Ende des Sets lässt sogar auf weitere Steigerungen hoffen. Tatsächlich habe ich aber erst bei diesem Konzert verstanden, warum das gemeinhin unter DeathMetal abgelegt wird. Es folgten Ekpyrosis, die zu Beginn kurz davor waren mich zu begeistern. Grade die beiden Stimmen waren ne Wucht, allerdings wurde es schnell musikalisch kompliziert. Das war mir etwas zu viel, wenngleich das sicher handwerklich gut gemacht war. Für mich aber leider uninteressant. Einzige Frage: wie nennt sich diese Unterkategorie im Subgenre des DeathMetal?! Egal, es kam ja noch ne Band, auch wenn ich ob der spätwerktäglichen Uhrzeit und des bereits gestillten Bierdursts schon den Heimweg erwog. Weil ich aber eh schon da war und sich insgesamt viel zu wenig Leute aufgerafft hatten, zog ich mir Cryptic Brood doch noch rein. War auch ne gute Idee! Ungefähr das stell ich mir unter DeathMetal vor – dabei waren die Wolfsburger variabel ohne eben zu kompliziert zu werden. Die schnellen Parts machten richtig gute Laune. Schön Druck! Die langsameren Teile passten ins Bild und gefielen mir auch. Insgesamt ein guter Spaß, der das leichte Schlafdefizit am nächsten Tag locker rechtfertigte.
Zu diesem Konzert bleiben dann am Ende zwei Fazite (?!): Geht mehr auf Konzerte, verfickte Scheiße nochmal! Und mit D-Beat wird alles besser!

LINKS
+++ Cryptic Brood auf bandcamp
+++ Ekpyrosis auf bandcamp
+++ Feaces Christ auf bandcamp