Skip to content

Bambix + Subzero Topdogs (15.12.2017, Zentralcafe K4, Nürnberg)

Aus unterschiedlichsten Gründen hatte ich mehrere Konzerte in der Gegend verpasst und verpennt und war daher umso glücklicher schon vor einiger Zeit Tickets für Bambix in Nürnberg organisiert zu haben. So richtig Bock mich am Freitagabend auf die Autobahn zu schwingen, nach Nürnberg zu gurken und vor allem bei dem Kackwetter auch noch zurückzufahren hatte ich nämlich eigentlich nicht. Jetzt wars Ticket aber nunmal da, also gondelten wir denn auch etwas später als geplant die A3 hinauf. Viel lieber wäre ich mit der Bahn gefahren, aber es ist immer wieder ein Elend mit den Zugverbindungen zwischen den Großstädten.

Von den Bamberger Subzero Topdogs bekam ich dann auch nur recht wenig mit. Klang aber von vor der Tür lauschend eigentlich nicht verkehrt. Flotter Punkrock mit Anleihen quer durch die Historie des Genres. Beim nächsten Mal schau ich genauer hin. Versprochen.

Nach nur kurzer Umbaupause ging dann auch schon das Trio Bambix auf die Bühne und um es auf den Punkt zu bringen: es war eine Freude. Sogar meine Laune hellte sich auf, denn es wurde richtig gute Stimmung verbreitet. Dass bei Bambix live nicht immer jeder Ton sitzt und jeder Einsatz punktgenau passt, ist bei dieser Band positiv hervorzuheben. Keine „runtergerotzte“ Show nach Schema F, sondern spontan, lustig, ein bisschen chaotisch und ein bisschen albern. Dazu auch noch eine Setlist, die ich selbst kaum schöner hätte zusammenstellen können. Persönliche Highlights waren „Leaking Fuel“ und „Monozygotic“ – aber das ganze Konzert über reihte sich Hit an Hit und da zuckten sogar die alten, nüchternen Waden ein wenig mit. Ich hatte viel Spaß und ich denke den meisten anderen im gut gefüllten (aber nicht übervollen) Zentralcafe ging es ähnlich. Ich freu mich drauf, wenn Bambix wieder hier zu Gast sind – ich würd mich wieder aufraffen.

LINKS
+++ Subzero Topdogs auf FB
+++ Bambix