Skip to content

duesenjaeger + Krawehl + Rivers & Tides + Spirit Desire (28.10.2017, H5, Regensburg)

Es ist immer wieder eine Freude den Weg in den Wilden Osten zu machen und bei diesem Line-Up gleich doppelt. Der Kobel war gut gefüllt und es kamen während des Abends auch immer mehr Leute. Außerdem war der Sound von Beginn an richtig gut. Reichlich Bier war kühl. Wäre ich dann auch noch halbwegs fit gewesen, dann wäre alles von vornherein perfekt gewesen.

Auch das Timing war gut, denn kurz nachdem ich eintrudelte legten Spirit Disire aus Linz bereits los. Das war jetzt insgesamt nicht so meine Baustelle, auch wenn das handwerklich gut war. Da war irgendwo Grunge und irgendwie auch so moderne Elemente aus Gernres, deren Name mir nichtmal geläufig ist. Wie gesagt sicher nicht schlecht gemacht, aber nicht meins.

Von den dann folgenden Rivers & Tides habe ich bei ihrem Heimspiel dann quasi nicht gesehen, weil ich mich ehrlich gesagt mit Klönschnack und Bier beschäftigt hab. Große Teile des Publikums folgten der Darbietung aber und so kamen die Menschen auf und vor der Bühne sicher auf ihre Kosten.

Dann aber rein in die zweite Halbzeit, auf die ich mich schon seit Wochen gefreut hatte. Und meine unfassbar hohen Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht. Die Bielefelder Krawehl waren vor bummelig 5 Jahren schonmal in Regensburg und ich hatte das sehr positiv in Erinnerung. Und auch 2017 hat das richtig Spaß gemacht. Ich hatte zwar während des gesamten Konzerts Angst, dass es jetzt doch zu poppig wird, aber Krawehl bekamen immer wieder die Kurve und erfreuten mit Musik irgendwo Richtung Emo-/PostPunk. Das war ne richtig schöne Nummer und ich ärgere mich, dass ich mir die nicht vorher häufiger über Kopfhörer gedrückt habe. Der Gesang war melodisch und ein bisschen rotzig zugleich – ich hätte mir persönlich mehr Rotz gewünscht – und die Instrumente bauten schon ne sehr geile Wand. Das war super und gefühlt etwas kurz.

Und am Ende dann noch duesenjaeger. Was soll ich da noch sagen? duesenjaeger sind live einfach ein Brett und auch zu später Stunde in Regensburg bekam ich das Grinsen nicht aus der Fresse. Vor allem, dass die ihre doch eher emotionalere Musik mit so unfassbar guter Laune präsentieren macht einfach Spaß. Ich hab dabei nichtmal groß auf die Set-Liste geachtet – es gibt ohnehin keinen Song der Band, den ich nicht mindestens gut finde. Gefühlter Höhepunkt war „Schimmern“ – großes Kino! Auch „Schrikdraad“ war extrem geil. Leider waren auch die duesenjaeger nicht so richtig lange auf der Bühne. Drei bis vier Songs mehr hätte ich mir schon eingehen lassen. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau, denn duesenjaeger in Regensburg war definitiv ein Highlight dieses Jahr! Danke an alle, die das ermöglicht haben.

LINKS
+++ Spirit Desire auf bandcamp
+++ Rivers & Tides bei bandcamp
+++ Krawehl bei bandcamp
+++ duesenjaeger bei bandcamp