Skip to content

Geheimratszecken – …und niemand wills gewesen sein!

Geheimratszecken – …und niemand wills gewesen sein!

Um mal die Wertung vorweg zu schicken: dat hier is das beste D-Punk-Album aus dem Jahr 2019. Viel mehr Superlativ geht nicht und ich sag dir auch warum. Für mich hat der Gesang ja immer überviel Gewicht in der Bewertung und bei den Geheimratszecken ist der super zwischen rotzig und halbmelodisch. Melodie kommt an passenden Stellen von der Gitarre, die sich aber nicht aufdringt. Das Ganze is auch gut mitsingfähig, obwohl die Backingvocals einem nicht ins Gesicht springen. Alles eben nicht überproduziert, sondern hochsympatisch in seiner melodiösen Siffigkeit. Der ein oder andere Song erinnert auch an eine bekanntere Band aus Köln. Inhaltlich fällt einen natürlich direkt der Titel „Nazis aus der Stadt verjagen“ an. Is unterschrieben, ehkla. Lyrisches Highlight für mich aber der Refrain bei „Deutsche Leben“, wo vertont wird „Tradition und Mindestlohn – Kotzen wo die Spießer wohn!“. Hätte ich auch gern geschrieben. Auf jeden Fall Reinhörverpflichtung mit dringender Erwerbsempfehlung.

Link zur bndcmp-Seite:
https://geheimratszecken.bandcamp.com/album/und-niemand-wills-gewesen-sein