Skip to content

Missstand + The Crowds + Volxverätzung + Age of Rats (06.10.2017, Keller-Lounge, Rottenburg/Laaber)

Rottenburg hat eigentlich immer Spaß gemacht und so ging die wilde Fahrt mit leuchtender Öl-Lampe und nem Kofferraum voller Equipment auch mit bester Laune los. Leider fanden sich nicht gar so viele Leute ein, so dass wir froh waren, dass vier Bands ja auch n gutes Publikum sein können.

Zu unserem Gig mit Age of Rats schreibe ich natürlich nix. Einige Leute trudelten während des Konzerts ein und ich hatte zumindest sauviel Spaß!

Als nächstes standen Volxverätzung aus dem Südosten Bayerns am Start und es war eine Wonne. Richtig schöner „Hardcore Deutschpunk“ (passende Selbstbezichtigung) mit ordentlich Feuer im Hintern. Flotte Mucke, eingängige Refrains. Schönes Ding! Das Ganze garniert mit sehr geilen Coverversionen von Knofa und Slime. So lässt’s sich leben. Mitunter dachte ich mir, dass eine zweite Gitarre den Jungs nochmal mehr Schub geben würden, aber es war schon ganz geil, so wie’s is.

Weiter ging’s mit The Crowds aus München, die wohl schon länger Mucke machen als ich auf diesem Matschklumpen vegetiere. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Band bis zur Fight Night im Februar diesen Jahres gar nicht kannte und aus unterschiedlichen Gründen gefiel mir das Konz in Landshut damals auch gar nicht mal so gut. In dem kleinen Schuppen in Rottenburg fand ich’s jetzt aber ziemlich groß! Mit den Synties hatte das alles ein bisschen Wave-Anstrich und wenn dann noch so brutal einprägsame Refrains, wie PANZERVORSTOSS durch den Raum knallen, dann ist das doch voll mein Ding. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass der Gesang etwas verständlicher gewesen wäre, aber ich kann ja auch nicht alles haben. So bleibt ein sehr schönes Konzert, bei dem es mit schwerfällt keine Vergleiche zu Referenzbands anzustellen.

Zum Abschluss eines bis dahin ja schon guten Abends griffen dann Missstand aus Österreich an und da mir die 2014er LP „Die netten Jahre sind vorbei“ schon sehr gut gefiel (inb4: ja, ich bin hier Fanboy) war ich nicht nur auf die neuen Tracks gespannt, sondern hatte auch grundsätzlich Bock auf die Kiste. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Es gab richtig feinen, „modernen“ DeutschPunk mit Singalong und Tanzbein und Spaß und Politik. Mir gefiels richtig gut, auch wenn mir dann gegen Ende nach einem so langen Abend langsam die Puste ausging. Die neuen Tracks fielen zwar nicht besonders auf, aber das eben auch nicht im Negativen. Die neue LP steht jetzt auch daheim und wartet auf den ersten Rundlauf und eingängiger Prüfung auf Eingängikeit. In jedem Fall ein großartiger Abschluss eines geilen Konzert-Abends. Das nächste „Punk im Keller“ gibt es schon am 30.10. und ich hoffe, dass ich mich dann wieder an die Laaber verirre.

LINKS
+++ Age of Rats bei bandcamp
+++ Volxverätzung
+++ Missstand bei bandcamp