Skip to content

Animals & Anarchy (08.09.2017, Alte Mälzerei, Regensburg)

Weil ich das weltbeste Zeitmanagement besitze kam ich vor 9 an der Mälze an – das war aber zu spät um die Regensburger von Umami zu sehen. Die waren nämlich schon on stage, während ich noch mein Wegbier ausnuckelte. Nächstes Mal.

Dann aber rein in den „Untergrund“ und paar Groschen für die gute Sache am Einlass lassen. Der ganze Abend stand unter dem Banner für Tierrechte und gegen Nazis und wurde von VEG.amy organisiert. Alle Daumen hoch dafür.

Nach noch mehr Hallo und Prost ging es dann alsbald mit Ripped Into Pieces weiter, die ich schon lange nicht mehr auf der Bühne gesehen hatte. Und das ließ sich auch gut an, irgendwo zwischen Punkrock und DeathMetal. Dabei war das Ganze im positiven Sinn rockig und machte echt Spaß. Für mehr als gefällig mitm Fuß zu wackeln reichte es aber nicht, was aber meiner eigenen (Un)Fitness zuzurechnen war. In jedem Fall ein guter Gig, der nach Eigenaussage auf der Bühne nun den „Durchbruch“ bedeuten soll. Was auch immer das heißen mag.

Inzwischen war der Mälzekeller gut gefüllt und die Stimmung war insgesamt ausgezeichnet. Großen Anteil hatten die nun anstehenden Zahnlos in Seattle, die mal einen richtig guten Tag erwischt hatten. Das war richtig geiler DeutschPunk mit ordentlich Mitgröhlmöglichkeiten und einige legten sofort ne flotte Sohle aufs Parkett. Das ging richtig rund vor und auf der Bühne, dass es eine Freude war. „Arbeit“, „Nazihitler“ und nicht zuletzt der Smash-Hit „Totsaufen“, bei dem ungefähr jede/r mitsang, föhnten mal ordentlich das Resthirn durch. Es ist einfach eine der besten Bands in der Region.

Zum wirklich krönenden Abschluss stiegen dann Die Wut aus Gelsenkirchen auf die Bühne und leck mich am Arsch war das ne granatenstarke Nummer. Als hätten die letzten 35 Jahre nicht stattgefunden hauten die drei einen unfassbaren 80er-Punkrock raus. Mir gehen die Superlative aus. Es gab quasi keine Möglichkeit da nicht tanzen zu gehen und eine gröbere Bierdusche zu nehmen. Gnadenlos gut und mit Sicherheit jetzt schon unter den Top-5 der besten Konzerte 2017. Oder 1982.

Und zum Ende der Lobhudelei noch zwei Worte zum nächsten Tag: Leider konnte die Kundgebung der Nazis am Domplatz nicht verhindert, aber immerhin gestört werden. Ich hoffe, die haben jetzt endlich mal die Schnauze voll von Regensburg. Hier gibt’s außer Beulen nämlich nix für die zu holen.

Links:
+++ VEG.amy
+++ UMAMI auf FB
+++ Ripped Into Pieces bei bandcamp
+++ Zahnlos in Seattle auf FB
+++ Die WuT