Skip to content

WIZO + Turbobier (09.02.2019, Airport, Obertraubling)

Ja natürlich hätte ichs besser wissen müssen, aber weil mit vielen Leuten ausgemacht, weil zu lang auf keinem Konzert mehr und weil WIZO noch nie live gesehen hab ich mir son Ticket organisiert. Natürlich wurde kurz nach meinem VVK-Erwerb ein frwld-Konzert in eben jener Lokalität angekündigt. Zum kotzen. Der Laden hat ja schon einige Rechtsrock- und Grauzone-Events beherbergt, aber nachdem vor Kurzem ZSK und jetzt WIZO dort gebucht wurden, hatte ich die seichte Hoffnung, dass sich da was geändert hätte. Hat es nicht. Scheiß Laden. Immerhin war damit schon vorher klar, dass das mein erster und letzter Besuch dort ist. Viel Mühe das zu ändern gab sich die Location nicht – weswegen sich dieser Text auch nur um wenig Musik kümmern kann. Da der Einlass nämlich schon gefühlt ewig dauerte (das Ding war längst ausverkauft, war also nicht damit zu rechnen, dass viele Leute kommen werden) hab ich die ersten Songs von Turbobier verpasst. Bier kaufen war dann auch mehr als eine Geduldsprobe. Wie gesagt war ja überraschend, dass plötzlich so viel los sein wird. Dort wo wir standen war der Sound auch noch extrem leise (wurde bei WIZO besser) – andere Menschen berichteten, dass das auch in anderen Teilen der Halle nicht gut anzuhören war. Naja „Fuaßboiplatz“ mitgegröhlt und uns selbst gefeiert. Viel mehr hab ich von Turbobier dann eigentlich gar nicht mitbekommen. In der Umbaupause noch was gegen den Durst tun – ich glaub beim fünfte Song von WIZO hatte ich dann endlich n Getränk. Schlimmer als der Gästeblock in Fürth. Immerhin konnte ich jetzt noch ein paar Songs bewusst mitkriegen. WIZO spielten zu meiner Überraschung und zu meinem Wohlgefallen viele Klassiker. Highlight dessen, was ich mitbekam, war sicherlich „Kein Gerede“. Schon geil! Naja und dass „Der Käfer“ 2019 im Live-Set ist find ich witzig. Das hat schon Spaß gemacht und hätte echt n gutes Konzert sein können. Von der Bühne gab es auch noch klare Ansagen für Seenotrettung und gegen Nazipack. Leider wird sich das Gebäude das nicht merken und es den völkischen Pissnelken in ein paar Wochen um die Ohren klatschen. Als sich dann die Möglichkeit ergab diesen fürchterlichen Ort zügig zu verlassen, machten wir uns noch während WIZO auf den Weg an schönere Tresen. Nie wieder Airport.

LINKS
+++ Turbobier
+++ WIZO