Skip to content

Vales – Clarity

Einer meiner Favoriten diesen Herbst ist die schon 2012 erschienene „Clarity“ von Vales, die laut bandcamp-Seite aus Cornwall kommen. Was schon beim ersten Hören heraussticht ist natürlich die Sängerin, die eine unglaubliche Power an den Tag legt. Das ist megasauer und emotional gleichzeitig. Rau und irgendwie melodisch. Stark. Musikalisch ist das irgendwie Post-Hardcore. Macht auf jeden Fall ziemlichen Druck und ebnet den Weg für die furiosen Vocals. Den Opener „Standing Alone (Isolation)“ finde ich dabei noch den schwächsten Track, vermutlich weil der auch am komplexesten ist. Danach wird aufs Gas gedrückt, wobei die Songs immer wieder von ruhigeren Parts unterbrochen werden („Post“ halt, weisse bescheid). Doch auch diese Teile haben eine ziemliche Präsenz, dass sich das gut einfügt. Punktgenau in der Mitte kommt die EP zum Höhepunkt (jedenfalls meiner Meinung nach), denn „Stallions (Adrenaline)“ ist eine absolute Perle in Sachen Power und Wut und Druck. Ich rate dringend dazu sich diesen 15-Minüter mal zu Gemüte zu führen.

Link zur bndcmp-Seite:
http://valesband.bandcamp.com/album/clarity