Skip to content

GEDRÄNGEL – Die Nacht, in der die Pizza kam

Schon wieder ne richtig gute DeutschPunk-Geschichte. Dieses Mal so mit reichlich Melodien und (natürlich) sehr tollen Texten. So ne richtige Gute-Laune-Scheibe, die einen alles vergessen lässt. Das hat viele Anleihen bei diesem 90er-Punk, den heute viele nur noch peinlich finden. GEDRÄNGEL passen natürlich nicht vollends in die Schublade, aber die Einflüsse lassen sich eben auch nicht verstecken. Das ist auch irgendwo poppig – im bandcamp-Kurzreview zieht Achtung, Adjektiv! den Vergleich zu „Mid90s-Skatepunk“, dem ich durchaus zustimmen kann. Die Songs sind musikalisch wie textlich auf den Punkt. Kein Drumrumgelaber und wenig überflüssig Verspieltes. Lieber nach vorne und mir ein Grinsen in die Fresse zaubern. Mein absoluter Favorit ist „Alftasse“, aktuell einer meiner Lieblingssongs, aber auch die eher partytauglichen Songs „Lampen an“ und „GDRNGL“ scheppern schön in Gebälk. Die kürzeren Tracks „Wallraff“ und „Kickflip“ finde ich nicht so stark, wie den Rest des Albums, aber diese etwas härteren Ausflüge haben auch ihre Daseinsberechtigung. Aufn Punkt halt und auch Abwechslung zwischen den melodiöseren Tracks. Und jetzt fahren wir mit der Raupe rückwärts und knutschen.

Link zur bndcmp-Seite:
https://gedraengel.bandcamp.com/album/die-nacht-in-der-die-pizza-kam