Skip to content

JUZ-Bühne (17./18.08.2018, Bürgerfest, Burglengenfeld)

Das erste was ich bei Ankunft dachte: „warum gibbet sowas nicht auf jedem verfickten Bürger- oder noch schlimmer Volksfest?“ Das JUZ BUL hat die Möglichkeit beim alle drei Jahre stattfindenden „Bürgerfest“ in Burglengenfeld eine eigene Bühne zu bespielen und das etwas abseits von der restlichen Bürgerfeierei. Die Location ist auch noch ziemlich schmuck, direkt hinterm Parkhaus stehen Bühne, Backstagezelt, Getränkestand, Umsonststand, paar Biertische und die Möglichkeit für Merch- und Polit-Stände. Um es vorweg zu nehmen: die JUZ-Bühne aufm Bürgerfest ist eines der gemütlichste Punk-Festivals, das ich kenne. Es gab auch die Möglichkeit auf einer fußläufig entfernten Wiese zu zelten. Spitzen Sache!
Musikalisch war ich am Freitagabend selbst involviert und bekam leider zu wenig von den anderen Bands mit, als dass ich halbwegs sinnvolle Aussagen treffen könnte. Stockkampf, Virus 41 und Age of Rats standen jedenfalls auf der Bühne und das Must-Have des Freitags war „Vodka mit Energy und ich glaub n bisschen Bier mit drin.“
Am Samstag fing es pünktlich zum Start der ersten Band zu schütten an und ein Großteil des Publikums beäugte Zahnlos in Seattle von der seitlich offenen aber überdachten Parkhaustreppe. Balkon-Punks united! War wie immer ein guter Spaß, aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, weil schon das zweite Mal in diesem Jahr: Zahnlos um 17 Uhr passt nicht so ganz. Lieber um kurz nach 1 in nem kleinen Club. Nichtsdestoweniger schönes Ding. „Nazis auf die Fresse haun!“. Danach gab die Gruppe „Recht auf Stadt“ ein Straßenthaterstück zu „Recht auf Faulheit“ zum Besten, das ich aber schon kennte, weswegen ich mich auf Nahrungsmittelsuche begab. Es folgten dann Private Sucker, deren punk’n’rolliger Sound nicht so richtig bei mir zünden wollte. Ein wenig fehlte mir da der Arschtritt. Den gab es dann aber bei Minipax, von deren letzter Platte ich nicht so voll und ganz überzeugt war. Live wurde alles etwas schneller gezockt (vielleicht hat sich der ein oder andere auch mal verhaun) und rumsbums fand ichs sehr geil. Klar Singalongmitgröhlfaktor hoch. Zur Selbstbestätigung kamen auch ein paar Parolen aus dem Publikum. Man muss sich auch mal selbst loben – vollkommen legitim. Etwas unübersichtlich wurde es kurz, als eine Gruppe übermotivierter Securities vorbeikamen und sich wohl an vor der Bühne entzündeten Bengalos störten. Ich hoffe, dass das JUZ deswegen keine Scherereien bekommt. Die Situation löste sich dann auch relativ schnell auf. Bussi an Minipax, das war mal wieder n töfte Gig! Als letzte Band standen dann Rotzevoll auf der Bühne – und ich stocknüchtern davor. Überraschenderweise funktionierte das aber trotzdem, denn Rotzevoll sind nicht nur rotzevoll, sondern auch sehr unterhaltsam und musikalisch ne ziemlich coole Geschichte. Räudiger, schneller Punkrock – bloß nicht zu sauber, hauptsache Vollgas. Das gefiel mir. Zwischendurch versagte die Stromzufuhr, nach paar Minuten waren Licht und Ton aber wieder da und das teilweise rotzevolle Publikum ging ziemlich geil mit. Das war sehr lohnend und ich freu mich schon drauf, bei einem Rotzevoll-Konzert selbst n paar Bier zu kippen. Das Must-Have am Samstag war „Balsamico-Vodka“. Zum Glück, war mein seltener Gedanke, bin ich der Fahrer. Damit war das „offizielle“ Programm beendet, was ein paar Punks aber nicht davon abhielt mit Akustik-Gitarre die weiter eingeschaltete PA zu beschallen. Wie sich das gehört irgendwo zwischen Gröhlen, Spaß und Fremdscham. Herrlich. Ein wirklich gelungenes Fest. Ich hab jetzt schon Bock auf die nächste Ausgabe – zum Glück gibt es in der Zwischenzeit ja noch das Hoffest.

[nachtrag] Dass es bei Rotzevoll n Kasten Freibier gab is mir als Samstagsfahrer glatt durchgerutscht, muss aber noch positivst erwähnt werden. dafür hatte ich am Freitag und alle anderen am gesamten Wochenende auch großen Spaß an dem enorm fairen Tarif von 2E pro Bier am JUZ-Stand.

LINKS Samstag
+++ Zahnlos in Seattle bei FB
+++ Recht auf Stadt Regensburg
+++ Private Sucker bei bndcmp
+++ Minipax bei bndcmp
+++ Rotzevoll bei FB

LINKS Freitag
+++ Age of Rats bei bndcmp
+++ Virus 41 bei FB
+++ Stockkampf auf FB