Skip to content

Schreng Schreng & La La (24.03.2018, Apotheke, Regensburg)

Nach einem mäßigen Tag des antifaschistischen Protests gegen die Pappnasen von der AfD fand ich mich am früheren Abend in der Apo ein um der kleinen Hausmusik zu lauschen. Im hinteren Teil war auch schon Schallverstärkungsgerät aufgebaut und der dem Show-Bereich zugewandte Teil des Tresens lockte mit einem freien Hocker und kühlem Bier. Die perfekte Position für Konsum von Getränken und musikalischer Darbietung, die ich auch nicht mehr hergab. Es dauerte auch nur ein paar Frischgezapfte ehe sich die beiden Musiker ans Werk machten und es war in höchstem Maße unterhaltsam. Musikalisch von Akustikgitarre untermalt wurden feine deutschsprachige Texte dargeboten – mit der von mir hochgeschätzten Stimme von Jörkk Mechenbier, der ja auch -achtung namedropping- bei Love A das Sprachrohr ist. Der „Anwalt“ an der Gitarre fiel zwischen den Songs durch trockenen Humor auf – und einen gespielten oder echten Kater. Ich bin mir da uneins. Jörkk am Gesang lief bei den Ansagen jedenfalls zu höchstem Entertainer-Faktor auf. Besonders positiv waren dabei -selbstredend- die Beschimpfungsarien gegen die Gäste, die sich nen Scheißdreck um die hohe Kunst, die da passierte, scherten. Wer deutschsparachige Texte zu Akustikgitarre mag sollte bei Schreng Schreng & La La auf jeden Fall mal reinhören – am besten bei einer Live-Gelegenheit. Es war ein in höchstem Maße gutes wie spaßiges Konzert. Um die Texte richtig zu würdigen muss ich mir aber selbst nochmal die Aufnahmen reinziehen. Dafür war es in der Apo dann doch zu unruhig. In ihrem Tourtagebuch geben die beiden an, dass sie gerne nochmal nach Regensburg kommen würden. Wegen mir jeder Zeit! Und ganz nebenbei auch schön, dass ein kurzer Nachruf auf mein grade frisch bestelltes Bier (RIP) im Tourtagebuch Platz findet.

+++LINKS
Schreng Schreng & La La