Skip to content

ZSK (11.10.2018, Domplatz, Regensburg)

Ja is dat schön, dass die Nazis in Regensburg in aller Regel keinen Fuß auf den Boden bekommen. Als Wahlkampfhighlight hatten die AfDer einen Höcke-Auftritt vor dem Regensburger Dom angekündigt. Der Protest dagegen formierte sich schon frühzeitig und wie es der Zufall so will stand für den gleichen Abend ein Konzert von ZSK im Vorort auf dem Programm. Die Band erklärte sich kurzfristig bereit auf der Gegenkundgebung zu spielen, was sicherlich zur enorm erfolgreichen Mobilisierung beitrug. Bei für eine LKW-Bühne wirklich ganz feinem Sound wurden dann auch irgendwas um die 9 Songs dargeboten. Ich hab da nicht mitgezählt, macht aber nix. Warum bei so einem verkürzten Set gleich zwei Cover dabei sein müssen ist entweder Geschmackssache oder Marketing. Egal. Es wurden auf jeden Fall die relevanten (und selbstverständlich teilweise auch großartigen) Songs zum Thema gespielt. Komischerweise sprang bei mir der Funke nur bedingt über, obwohl fast das komplette Set zu meiner persönlichen Heavy Rotation gehört. Der Sänger war ganz schön unterwegs – auf dem LKW, im Publikum. Das wirkte für einige auch ein wenig übertrieben. Ich fands okay. Auf jeden Fall ne geile Aktion der Band die Proteste vor Ort zu unterstützen. Drumherum gelange es wegen der örtlichen Gegebenheiten und der Polizeipräsenz leider nicht die AfDer-Veranstaltung zu verhindern. Das schafften die aber schon selbst ganz gut. Zunächst sickerte durch, dass Höcke doch nicht kommen würde. Dann scheiterte die Kundgebung an fehlendem Strom. Also zogen die bummelig 50 Nazis nach ein paar Minuten im Dunkeln wieder ab. Ein komplettes Desaster also für die AfD, während wir um Längen mehr Leute waren und wesentlich mehr Spaß hatten.

LINKS
+++ ZSK