Skip to content

Irish Handcuffs (01.06.2018, Tikibeat, Regensburg)

Seit bald sieben Jahren musizieren die Irish Handcuffs aus Regensburg bereits zusammen und sind dabei enorm reisefreudig. Zur Release-Party im Tikibeat ergab es sich jetzt endlich mal, dass ich mir unseren Stadtexport auch mal live ansehen konnte. Da es im Tiki unfassbar saunös war (und ich für den eröffenenden Singersongwriter zu spät war) habe ich mir dann auch tatsächlich nur die Gastgeber des Abends angesehen.
Zunächst ganz großes Lob an den Sound. Der ist bei Konzerten im Tiki eigentlich immer gut, an diesem Freitagabend war das aber wirklich sehr geil. Alle Daumen nach oben. Und was die Handcuffs im immer noch tropischen Saal aus den technischen Gegebenheiten machten war dann auch eine ganz feine Geschichte. Melodischer Punkrock, den vermutlich jede/r umgehend in die USA verorten würde. Das hat mal richtig Spaß gemacht, denn es war kein billiger Abklatsch der Chartstürmer aus den 90ern und 00ern, die die Teenie-Film-Welle ritten, sondern sehr eigenständig und sehr launefördernd. Es ist wirklich nicht einfach, wenn eine Band aus diesem etwas abgegriffenen Genre wirklich gut ist – immerhin auch das ist eine neue Erfahrung, die ich sonst nicht gemacht hätte. Aber zurück zur guten Laune, denn der Funke sprang auf jeden Fall über und es war verwunderlich, dass die Band nicht knöcheltief im eigenen Schweiß auf der Bühne stand. Da kam richtig Power aus den Boxen, auch weil alle Bandteile super zusammenpassen. Nichts übertrieben, nicht künstlich – einfach nach vorne. Mir hat die Show sehr gut gefallen – die neue Platte checke ich dann in nächster Zeit mal an.

LINKS
+++ Irish Handcuffs bei bandcamp