Skip to content

Syndrome 81 – Béton Nostalgie

Ich glaub Schuld daran, dass ich mit Syndrome 81 erstmals anhörte waren Artwork und der Titel dieser Compilation „Béton Nostalgie“. Und die Combo aus Brest hatte mich dann auch sofort. Auf dieser Comp, die eigentlich als Tape veröffentlich wurde, finden sich alle bis dahin veröffentlichten Songs und das bietet auch eine abwechslungsreiche Zusammenstellung, die sich auch trotz des Umfangs von 18 Songs sehr gut durchhören lässt. Der Opener „Une Vie Pour Rien“ gibt dabei die grobe Richtung vor. Kraftvoll und melancholisch zugleich – ein ganz großer Track! Außerdem hervorzuheben ist „Désert Urbain“, dessen Refrain mich schier weghaut. Direkt darauf folgt ein gelungenes Blitz-Cover – auch das Cover von Negative Approach finde ich ziemlich gut. Richtig Druck aufn Schädelinhalt macht „Contre Vents Et Marées“. Musikalisch ist das alles einfach gehalten, dabei melodisch und trotzdem stumpf. Das hat viel von Punk aus den 80ern, Anleihen ausm Oi! und klingt am Ende ziemlich modern. Als einziger Track fällt „Pulsions Électriques“ aus der Sammlung raus. Mit Elektro-Elementen, die ich auch in die 80er verorten würde, bleibt die Stimmung, ist musikalisch aber natürlich etwas anderes. Doch leider beherrschen Syndrome 81 auch das. Ein tolles Album, dass ein Reinhören mehr als verdient!

Link zur bndcmp-Seite:
https://offsidetapes.bandcamp.com/album/syndrome-81-b-ton-nostalgie