Skip to content

The War Goes On – s/t

Wie so oft weiß ich gar nicht, wie ich auf diese Bandcamp-Seite gestoßen bin, aber das Dingen hier hat mich quasi sofort vom Hocker geworfen. The War Goes On aus Dänemark sind rotzig, gleichzeitig melodisch und verdammt nochmal Punkrock. Ich für meinen Teil höre da viele Anleihen zu größeren Bands aus Nordamerika. Das ist dem sehr guten Sänger und eben einigen extrem catchy Melodien zuzuschreiben. Trotz oder gerade wegen der oft nicht besonders hohen Geschwindigkeit kommt hier außerdem eine enorme Wut rüber. Wut und Aggression gepaart mit überraschend passendem Singalong-Songwriting. Und da hab ich mich noch nicht weiter mit den Textinhalten beschäftigt. Da wird kein einziges gutes Haar an der menschlichen Existenz gelassen. Großartig! Besonders gepackt haben mich die Tracks in der Mitte der Platte. „This Shitty Life“ räumt von Beginn an komplett auf. „I got some booze, I’ve got a box of razorblades!“ und auf geht’s! Und direkt danach folgt mein Dauerohrwurm der letzten Wochen: „Darkest Days“, der auch eine unglaubliche Angepisstheit versprüht. Ein Traum! Die Nummer ist auch mit einigen Crust-Einschlägen versehen, die sich immer wieder auf der Platte finden. Ich möchte sagen, ein gelungener Stilmix – aber diese 11 Tracks wollen eigentlich nicht analysiert werden, sondern Tod, Zerstörung und den Untergang der menschlichen Zivilisation.

Link zur bndcmp-Seite:
https://thewargoeson.bandcamp.com/album/s-t